Jahreslosung 2019:     Suche Frieden und jage ihm nach!        Psalm 34,15  Home   |   Login  |   Impressum |   Datenschutz

Wolfstr. 11, 82140 Olching, Telefon 08142-17200, E-Mail: pfarramt.olching@elkb.de

 
Gottesdienste
Termine
Aktuelles
Wir sind für Sie da
Kontakt
Kirchenmusik
Olching
Maisach
Gemeindebrief
Kirchenvorstand
Ökumene
Die Fenster in der
Johanneskirche
Geschichte

Seniorenheim
Johanneshaus
für Kinder

Info Kinder- und  Minigottesdienste
Angedacht...
Tageslosung
Taufe/Trauung/
Todesfall
Links

 
auch auf Facebook

 


 

 

Wirken Sie mit!
Sie haben Interesse, im Mini- oder Kindergottesdienst-Team mitzuarbeiten? Wir freuen uns immer über Verstärkung! Wir treffen uns einmal abends, ca. zwei Wochen vor dem Termin und planen gemeinsam den Gottesdienst. Jeder kann sich mit seinen Ideen einbringen und die Aufgaben übernehmen, die ihm liegen. Es werden darüber hinaus immer wieder spannende Fortbildungen angeboten, zu denen wir Sie herzlich einladen. Sprechen Sie uns doch einfach beim nächsten Mal an oder wenden Sie sich an das Pfarramt. Uta Böhm und Marie-Luise Rohrmüller.

Vorlesenacht für Grundschüler.
Eine Nacht voll Spaß und Spiel?  Dabei ein bisschen Abenteuer,  wie unsere geliebten Romanhelden Harry Potter oder Percy Jackson, oder doch lieber selbst entscheiden, wo es langgeht, wie auf der „Insel der tausend Abenteuer“? Dann solltest Du Dich für die nächste Vorlesenacht anmelden. Am 29. März ist es wieder soweit. Wir treffen uns im Gemeindehaus in Olching um 20 Uhr und haben eine Nacht Zeit mit Dir und Deinen Freunden, Eure Lieblingsgeschichten zu lesen, lustige Spiele mit allen zusammen zu spielen und am nächsten Morgen genießen wir gemeinsam noch ein leckeres Frühstück. Du bist dabei? Oder hast noch ein paar Fragen? Dann wende Dich schnell an unser Pfarramt. Vielleicht gibt es noch ein paar Restplätze. Wir freuen uns auf jeden einzelnen von Euch!
Fr. / 29.03. / 20 Uhr

Abendmahl mit Kindern. Kinder sind anders als Erwachsene, ja natürlich. Und sie haben Erwachsenen etwas voraus: Kinder begreifen nicht  zuerst mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen. „Wenn ihr nicht so werdet wie die Kinder . . . “ Kinder öffnen sich vorbehaltlos, ohne alles kritisch zu prüfen. Dieses Vertrauen lässt sie Gott nahe sein, sagt Jesus. Sie sind offen für das, was Gott schenkt. Wenn wir im Gottesdienst Abendmahl feiern, dann kommen wir zu Gott, lassen uns einladen an seinen Tisch. Wir lassen uns von Gott stärken und spüren die Gemeinschaft untereinander und mit ihm. Um an Gottes Tisch zu kommen, bedarf es keiner menschlichen oder gar rationalen Fähigkeiten. Niemand wird das Geheimnis, dass sich Gott uns in Brot und Wein schenkt, jemals ganz begreifen können. Hineinzuwachsen in die Gemeinschaft mit ihm, dazu lädt Gott uns ein, und zwar von klein auf. So verstehen und erleben Kinder auf ihre ganz eigene Art, was an Gottes Tisch geschieht. Seit 2002 sind deshalb auch Kinder zu unserer Abendmahlsfeier in der Kirchengemeinde eingeladen. Trotz der grundsätzlichen Einladung ist es uns jedoch wichtig, dass letztendlich die Eltern bestimmen, ob und in welcher Form ihr Kind am Abendmahl teilnimmt. Wir machen jedoch immer wieder die Erfahrung, dass sich viele Eltern diesbezüglich mit einer Entscheidung schwer tun. Und auch die Kinder haben viele Fragen rund um das Abendmahl: Was genau feiern wir da eigentlich? Was bedeuten die komisch klingenden Worte und Gesänge? Warum gibt es nur so ein kleines Stück Brot und ist das wirklich Jesus, den wir da essen? Zusätzlich zu unserer Informationsbroschüre soll es deshalb im kommenden Jahr im Gemeindehaus in Olching zwei Nachmittage für die Kinder, aber auch für alle Eltern und interessierten Erwachsenen geben, an denen wir uns mit dem Abendmahl beschäftigen. Abschließend wollen wir gemeinsam am Palmsonntag einen Familiengottesdienst mit Abendmahl feiern, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind.
Sa. / 30.03. / 14 - 17 Uhr
Sa. / 13.04. / 14 - 17 Uhr

Kirchenübernachtung

in Maisach für 10- bis 14-Jährige mit Kennenlernen, Lagerfeuer und Nachtwanderung, Spielen, Spaß, Stockbrot und Schnitzeljagd, Vorlesegruppen für gruselige oder fantastische Geschichten, Singen und Gute-Nacht-Gebet. Übernachtung in zwei Schlafgruppen unter dem Dach oder in der Kirche — und mit hoffentlich einer Mütze Schlaf für alle. Kosten: 8 Euro (für gemeinsames Abendessen und Frühstücksbuffet).
Anmeldung bis 1. April unter E-Mail: emmaus-maisach@web.de
Begrenzte Teilnehmerzahl! Wir freuen uns auf Euch!
Sa. / 13.04. / 17.30 Uhr

Sommerpredigtreihe 2019: Predige über mein Thema.
Vielleicht hat sich schon mal jemand gedacht: „Über diesen Bibeltext müsste unsere Pfarrerin mal predigen?“ Oder: „Über jenes Thema wollte ich schon immer mal eine Predigt hören — aber es kam noch nie dran.Was unser Pfarrer wohl dazu zu sagen
hätte . . . ?" Solche Wünsche können jetzt erfüllt werden. In den Sommermonaten startet das Predigerteam unserer Gemeinde die Reihe: „Predige über mein Thema.“ Sie können  bis Sonntag, den 26. Mai an allen unseren Predigtorten nach dem Gottesdienst am Ausgang einen Zettel mit ihrem Namen und ihrem Wunschthema bzw. Ihrem Wunschpredigttext abgeben. Sollten nun mehr Wunschthemen zu Predigttexten eingehen, als in der Sommerpredigtreihe aufgegriffen werden können, entscheidet am 30. Mai beim Gemeindefest an Christi Himmelfahrt in Maisach das Los. Im nächsten Gemeindebrief werden wir die Themen mit Ort/Zeit veröffentlichen. 
So. / 26.05. / Abgabefrist
Do. / 30.05. / Auslosung

Gemeindefest
Zu Christi Himmelfahrt feiern wir mit der Gesamtgemeinde einen Familiengottesdienst in Maisach. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr. Im Anschluss: Gemeindefest für Alt und Jung mit heißem Grill, Salatbuffet, Kaffe0 und Kuchen, Bewegungsspielen für die Kinder sowie Mal- und Spielstationen. Öffentliche Auslosung der Themen für die Sommerpredigtreihe 2019: „Predige über mein Thema“. Am Schluss freuen wir uns über viele Helfer bei der Aufräumparty.
Do. / 30.05. / 11 - 15 Uhr

Kirchweihfest und Serenade im Pfarrhof
In diesem Jahr findet das Kirchweihfest in Olching am 23. Juni statt. Wir feiern um 10.15 Uhr den Gottesdienst für die Gesamtgemeinde. Im Anschluss gibt es zu Essen und zu Trinken und viel Raum für Gespräche und gemütliches Zusammen sein. Ein musikalisches Highlight wird die Serenade im Pfarrhof am 30. Juni ab 18.30 Uhr mit „Mu6“ sein.
So. / 23.06. / 10.15 Uhr



Vorlesenacht
am 29.März ab 20:00 Uhr
 in der
Johanneskirche




Wir entdecken das
Abendmahl
Info für Kinder und Erwachsene
Sa, 30.03. und Sa.,13.04.2019
jeweils 14 bis 17 Uhr.



Vorlesenacht
am 13.April ab 17:30 Uhr
 im Evang. Gemeindehaus, Schulstr. 16, Maisach


Kinderzeltlager
in Thalmässing
29. Juli bis 4. August