Jahreslosung 2018: Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offb. 21,6  Home   |   Login  |   Impressum |   Datenschutz

Wolfstr. 11, 82140 Olching, Telefon 08142-17200, E-Mail: pfarramt.olching@elkb.de

 
Gottesdienste
Termine
Aktuelles
Wir sind für Sie da
Kontakt
Kirchenmusik
Olching
Maisach
Gemeindebrief
Kirchenvorstand
Ökumene
Die Fenster in der
Johanneskirche
Geschichte

Seniorenheim
Johanneshaus
für Kinder

Angedacht...
Tageslosung
Taufe/Trauung/
Todesfall
Links

 
auch auf Facebook

 


 


 

MUSIK ZU BESONDEREN GOTTESDIENSTEN

Der Posaunenchor verleiht am 10. Juni dem Tauffest am Emmeringer See einen festlichen Akzent.
So. / 10.06. / 10.15 Uhr

Am 24. Juni singt der Familienchor passend zum Jubiläumsfest des Johanneshauses für Kinder in Olching.
So. / 24.06. / 10.30 Uhr

ABENDSERENADE

Den Abschluss unseres Kirchweih- Jubiläumsfestes am 24. Juni (Programm siehe letzte Seite) feiern wir mit einer Abendserenade im Kirchhof der Johanneskirche ab 19 Uhr. Unsere musikalischen Talente feiern und gestalten dieses Fest mit: Der Familienchor lässt seine fröhlichen Stimmen im Gottesdienst um10.30 Uhr erklingen. Am Abend heizen uns dann MuSix mit ihrem bewährten, mitreißenden Sound ein, auch Uli and Friends mit ihrem präzise-schwungvollen Akustiksound sind endlich wieder dabei, Ela Marion bringt die Saiten ihrer Harfe zum Schwingen und verzaubert uns mit ihrem Gesang – und sogar ein neu gegründetes A-Capella-Ensemble wird seinen Premierenauftritt hinlegen.
So. / 24.06. / 19 Uhr

SOMMERKONZERT

Sommerkonzert im Gemeindegarten in Maisach am 6. Juli um 19.30 Uhr. Laue Sommerluft dringt in die Nase und trägt fröhliche und romantische Klänge ans Ohr: Der Familienchor und die Harfenistin Ela Marion sind auf jeden Fall wieder dabei, eventuell auch unser Gospelchor und weitere Talente unserer Gemeinde – genauere Infos folgen im nächsten Gemeindebrief.
Fr. / 06.07. / 19.30 Uhr

Posaunenchor der Johanneskirche Olching

Der Posaunenchor der Johanneskirche Olching trifft sich zur wöchentlichen Probe immer freitags ab 19:30 Uhr.
Dort werden gemeinsam mit Kantorin Alice Paper-Burghardt unterschiedlichste Stücke erarbeitet. Neben der Vorbereitung auf Gottesdienste, die der Chor regelmäßig gestaltet, stehen auch die Teilnahme an Veranstaltungen der Konzertreihen, sowie ein Jahreskonzert auf dem Programm. Es werden Werke aller Epochen und Stile musiziert, so dass eine möglichst großes und abwechslungsreiches Repertoire für die Mitspielerinnen und Mitspieler  geboten werden kann.
Bei Interesse setzen Sie sich gerne mit Frau Paper-Burghardt in Verbindung oder besuchen uns ganz unverbindlich zu einer Probe! Wir freuen uns auf Sie!

Familienchor

Die Sänger und Sängerinnen unseres Familienchors sind altersmäßig wie in einer Familie bunt gemischt. Fröhliche und erbauliche Lieder werden gesungen. Immer wieder gibt es Darbietungen in den Gottesdiensten. Unsere Chorleiter, Ruth Oettinger und Kai Thurau, leiten den Chor mit viel Engagement. Herzlich eingeladen zu den Proben sind alle Interessierten. Die Proben finden immer freitags ab 19.30 Uhr im Emmaus-Gemeindezentrum statt.

Gospelchor "My Thing´s Gospel" in Maisach

Den Gospelchor   "My Thing's Gospel"   gibt es nun schon seit über 10 Jahren.
Nach Andreas Lübke und Alexander Schuster leitete Elisabeth Schacherl den Chor und musste uns leider Ende 2014 aus beruflichen und privaten Gründen verlassen.
Doch wir trafen uns weiterhin zu Proben, probten ohne Chorleiter so gut es ging, organisierten Workshops mit Dekanatskantor Jean Mondesir Benoit und Matthias Weber, Kantor für Popularmusik.
 Nun sind wir glücklich und froh wieder unter Leitung zu singen. Jetzt ist Inga Balzer unsere neue Chorleiterin und bringt mit neuen Gospelsongs wieder Schwung in unsere Gruppe.
Wir freuen uns auf neue Aufgaben, kleine Konzerte, Singen im Gottesdienst und bei Feiern.
Auch neue Sängerinnen und vor allem SÄNGER sind herzlich willkommen.
Unsere Proben sind: donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Evang. Emmaus - Gemeindezentrum, Maisach.
 

Musik im Gottesdienst

Der Posaunenchor der Johanneskirche freut sich darauf, auch 2017 viele Gottesdienste musikalisch mit gestalten zu können. Neben Ostern, Pfingsten und Weihnachten, werden die BläserInnen unter anderem auch an Gründonnerstag, zu den Konfirmationen, zum Gemeindefest, am Waldseegottesdienst, Erntedank, zum Reformationstag, am 1. Advent und zum Jahresausklang spielen.
 

Die Musiker und Musikerinnen der Johanneskirche Olching und des Emmaus - Gemeindezentrums Maisach freuen sich auf Ihren Konzertbesuch!

 


Geänderte Öffnungszeiten
des Pfarramtes im Mai

Erzieher/in, Praktikant/in, Kindheitspädagoge/in,
Sozialpädagoge/in
dringend gesucht!



Organist/in
dringend gesucht!


In unserer
Mutter- Kind - Gruppe
(montags vormittags) in Olching sind Plätze frei!


Berg- und Wandertage
mit Pfarrer Sauer
13. - 16. Juli
und 19. - 22. Juli