Jahreslosung 2017: Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.  Home   |   Login  |   Impressum |   Datenschutz

                     

Wolfstr. 11, 82140 Olching, Telefon 08142-17200, E-Mail: pfarramt.olching@elkb.de

 
Gottesdienste
Termine
Aktuelles
Wir sind für Sie da
Kontakt
Kirchenmusik
Olching
Maisach
Geschichte
Gemeindebrief
Kirchenvorstand
Ökumene
Seniorenheim
Johanneshaus
für Kinder
Schülerhort
Angedacht...
Tageslosung
Taufe/Trauung/
Todesfall
Links

 
jetzt auch auf Facebook

 


 




Musikalische Termine in Olching und Maisach

Am Gründonnerstag um 19 Uhr in der Johanneskirche Olching werden die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores Musik zur Passionszeit spielen. Neben modernen Vertonungen werden auch barocke Stücke erklingen.
Die beiden Gottesdienste am Karfreitag werden von Instrumentalsolisten und Alice Paper-Burghardt musikalisch umrahmt werden. So tragen die Sopranistin und Eva-Maria Wende um 10 Uhr in Olching Lieder aus dem Gesangbuch von Bach und Schemelli vor.

Am Nachmittag werden um 14.30 Uhr im Martin-Luther-Gemeindesaal in Gernlinden Dorothea Pitter, Horn und Alice Paper-Burghardt, Orgel, den Gottesdienst zur Todesstunde Jesu mit barocken Stücken begleiten.
Am
Ostersonntag werden die Mitglieder des Posaunenchores zusammen mit der Orgel in Olching musizieren.
Im Emmaus- Gemeindezentrum Maisach findet zur Eröffnung der neuen Ära ein ganz besonderes Konzert statt: Wir präsentieren die „Bluestrings" am 19. Mai um 20 Uhr. Die einzigartige Streicher- BigBand aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck kreiert ihren eigenen, innovativen Sound und begeistert mit Spielwitz und Experimentierfreude – von Ellington bis Prince, von Apocalyptica bis eigene Werke. Die Tassilopreisträger von 2016 werden inzwischen weit über die Landkreis- und Landesgrenzen hinaus gefeiert. Mit dabei haben die jungen Jazzstreicher ihre neue CD „Travelling". Das Konzert wird von der Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck finanziert – und zwar noch einmal zur Unterstützung der neuen Orgel.
Im Sommer freut sich der Posaunenchor darauf, beschwingte Musik in Gottesdienst und Konzert aufführen zu dürfen. Zwei feste Termine sind das Gemeindefest am 25. Juni in Olching und der Gottesdienst am Waldsee in Gernlinden am 9. Juli.

Und die Sommer- und Adventskonzerte in Maisach, die ursprünglich als Benefizkonzerte für die Orgel ins Leben gerufen wurden, sind zu einer eigenen Tradition geworden. Die wollen wir beibehalten und mit vielen Talenten unserer Gemeinde ausbauen.


 Posaunenchor der Johanneskirche Olching

Der Posaunenchor der Johanneskirche Olching trifft sich zur wöchentlichen Probe immer freitags ab 19:30 Uhr.
Dort werden gemeinsam mit Kantorin Alice Paper-Burghardt unterschiedlichste Stücke erarbeitet. Neben der Vorbereitung auf Gottesdienste, die der Chor regelmäßig gestaltet, stehen auch die Teilnahme an Veranstaltungen der Konzertreihen, sowie ein Jahreskonzert auf dem Programm. Es werden Werke aller Epochen und Stile musiziert, so dass eine möglichst großes und abwechslungsreiches Repertoire für die Mitspielerinnen und Mitspieler  geboten werden kann.
Bei Interesse setzen Sie sich gerne mit Frau Paper-Burghardt in Verbindung oder besuchen uns ganz unverbindlich zu einer Probe! Wir freuen uns auf Sie!

Familienchor

Die Sänger und Sängerinnen unseres Familienchors sind altersmäßig wie in einer Familie bunt gemischt. Fröhliche und erbauliche Lieder werden gesungen. Immer wieder gibt es Darbietungen in den Gottesdiensten. Unsere Chorleiter, Ruth Oettinger und Kai Thurau, leiten den Chor mit viel Engagement. Herzlich eingeladen zu den Proben sind alle Interessierten. Die Proben finden immer freitags ab 19.30 Uhr im Emmaus-Gemeindezentrum statt.

Gospelchor "My Thing´s Gospel" in Maisach

Den Gospelchor   "My Thing's Gospel"   gibt es nun schon seit über 10 Jahren.
Nach Andreas Lübke und Alexander Schuster leitete Elisabeth Schacherl den Chor und musste uns leider Ende 2014 aus beruflichen und privaten Gründen verlassen.
Doch wir trafen uns weiterhin zu Proben, probten ohne Chorleiter so gut es ging, organisierten Workshops mit Dekanatskantor Jean Mondesir Benoit und Matthias Weber, Kantor für Popularmusik.
 Nun sind wir glücklich und froh wieder unter Leitung zu singen. Jetzt ist Inga Balzer unsere neue Chorleiterin und bringt mit neuen Gospelsongs wieder Schwung in unsere Gruppe.
Wir freuen uns auf neue Aufgaben, kleine Konzerte, Singen im Gottesdienst und bei Feiern.
Auch neue Sängerinnen und vor allem SÄNGER sind herzlich willkommen.
Unsere Proben sind nach wie vor: donnerstags von 19 Uhr 30 bis 21 Uhr im Evang. Emmaus - Gemeindezentrum, Maisach.
 

Musik im Gottesdienst

Der Posaunenchor der Johanneskirche freut sich darauf, auch 2017 viele Gottesdienste musikalisch mit gestalten zu können. Neben Ostern, Pfingsten und Weihnachten, werden die BläserInnen unter anderem auch an Gründonnerstag, zu den Konfirmationen, zum Gemeindefest, am Waldseegottesdienst, Erntedank, zum Reformationstag, am 1. Advent und zum Jahresausklang spielen.
 

Die Musiker und Musikerinnen der Johanneskirche Olching und des Emmaus - Gemeindezentrums Maisach freuen sich auf Ihren Konzertbesuch!


Geänderte Öffnungszeiten
des Pfarramtes
vom 02.05. bis 05.05.



Stellenanzeige
Kirchenmusiker/-in
dringend gesucht.

Gottesdienst leben
am 04. Mai um 19:30 Uhr
in der Johanneskirche


Minigottesdienst
am 7.Mai um 11:15 Uhr
in der
Johanneskirche




Segelfreizeit in Holland
für 13 - 15 jährige
(Pfingstferien!)


Orgelpfeifenpate
werden