Jahreslosung 2017: Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.  Home   |   Login  |   Impressum |   Datenschutz

Wolfstr. 11, 82140 Olching, Telefon 08142-17200, E-Mail: pfarramt.olching@elkb.de

 
Gottesdienste
Termine
Aktuelles
Wir sind für Sie da
Kontakt
Kirchenmusik
Olching
Maisach
Geschichte
Gemeindebrief
Kirchenvorstand
Ökumene
Seniorenheim
Johanneshaus
für Kinder

Angedacht...
Tageslosung
Taufe/Trauung/
Todesfall
Links

 
jetzt auch auf Facebook

 


 




Musikalische Termine in Olching und Maisach

Bunt wie der Herbst entfaltet sich die Kirchenmusik mit einem reichhaltigen Programm:

Den Reigen eröffnet das Jahreskonzert des Posaunenchores. Nachdem der Chor dieses Konzert schon im Sommer in Olching gespielt hatte, freuen wir uns noch einmal darauf, von Maisach aus rund um den Globus geschickt zu werden unter dem Motto: „In 80 Minuten um die Welt“, am Freitag, den 29. September um 19.30 Uhr  im Emmaus-Gemeindezentrum Maisach.

Am 11. November um 17 Uhr folgt ein außergewöhnliches Konzert in der Johanneskirche Olching: Tatjana Flickinger, Blockflöten, Viktor Töpelmann, Barockcello und Viola da Gamba und Helene Lerch, Cembalo und Orgel spielen unter dem Titel „light & shadow – luce & ombra“ ein sehr kontrastreiches Programm. Sonnendurchflutetete italienische Musik mit ihrer überbordenden Virtuosität und Extrovertiertheit steht dem eher zurückgezogenen Charakter der „private musik“ gegenüber. Durch die bewusst dramatische Programmatik des so unterschiedlichen Repertoires entsteht im Konzert ein Spannungsfeld, das sich unmittelbar auf den Zuhörer überträgt und ihn erleben lässt, dass auch heute noch überrascht und begeistert, was damals unerhört neue Klänge waren.

Am Samstag, den 25. November laden wir ein zum musikalischen Märchenabend für Erwachsene (und Kinder ab 12 Jahren) um 19 Uhr in der Johanneskirche.
Sandra Lisson entführt Sie mit weltlichen wie auch christlichen Erzählungen in die wunderbare Welt der Märchen. Lassen Sie sich von Geschichten verzaubern, die zum Nachdenken wie zum Schmunzeln anregen. Zwischen den Erzählungen erklingen Musikstücke aus verschiedenen Epochen – dargeboten von Ulrich Lisson und Ingeborg Grüll. Freuen Sie sich dabei auf eine ungewöhnliche instrumentale Kombination aus klassischer Mundharmonika und Klavier.
Der Advent beginnt mit Schwung und Gemütlichkeit zugleich: mit MuSix am Dienstag, den
5. Dezember um 18 Uhr im Buchladen in Olching.
Wie schon in den letzten Jahren wird die Band im Rahmen von „Aufleuchten“ – einer Olchinger ökumenischen Aktion im Advent – Lesungen musikalisch begleiten und für gute Stimmung im Buchladen sorgen. Bei einem Glühwein oder Punsch und Gebäck wird es im Buchladen immer sehr gemütlich. In dieser wunderschönen adventlichen Stimmung werden gut ausgewählte Texte gelesen und schwungvolle Musikstücke präsentiert.
Erst vor wenigen Jahren zum Spendensammeln für die Orgel ins Leben gerufen, ist es schon zur Tradition geworden: Unser Maisacher Adventskonzert. Die Tradition setzen wir mit Freude auch nach Vollendung der Orgel fort:
Am Samstag, den 9. Dezember um 19.30 Uhr im Emmaus-Gemeindezentrum können Sie wieder bei Plätzchen und Glühwein vielfältigen Klängen lauschen. Unsere bekannten Ensembles spielen auf, geben dem Konzert den vertrauten Rahmen: der Familienchor, der Chor „My Thing's Gospel“ und die Band MuSix. Dazwischen zeigen aber auch neu entdeckte Talente der Gemeinde ihr Können und kleine und große Poeten erwärmen uns das Herz mit lustigen und besinnlichen Texten.

Über die Schwelle zu Weihnachten begleitet uns wieder der Posaunenchor mit seinem Adventskonzert am Freitag, den 15. Dezember um 19.30 Uhr in der Johanneskirche.
Neben adventlichen Werken aus Barock, Klassik und Moderne wird das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt stehen. Ein Konzert zum Mitsingen, in dem die Bläser das Publikum zu bekannten und beliebten Chorälen begleiten, soll auf die „stade“ Zeit einstimmen und eine gemeinsame Stunde Auszeit vom vorweihnachtlichen Trubel sein. Frank Selzle und Alice Paper–Burghardt werden das Programm mit Duetten und heiteren, adventlichen Texten umrahmen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Olching-Maisach lädt ein zu einem außergewöhnlichen Konzert: Luther, der Spielmann. 500 Jahre Reformation heißt auch: 500 Jahre den Leuten nach dem Maul gesungen. Luther nahm bekannte Volkslieder her und versetzte sie mit Texten des Glaubens. So verbreitete sich die Reformation als Singbewegung. Aber wie klangen diese Lieder eigentlich ursprünglich? In diesem Konzert gehen wir an die Wurzeln und bringen sie mit den früheren Volksliedtexten wieder zu Gehör – wie sie im Wirtshaus geklungen haben könnten. Wir lassen sie leicht und luftig schwingen – im Renaissancestil der damaligen Zeit. Der Gemeindegesang mit Orgel kam nämlich erst viel später auf. Ergänzt wird diese wundersame Zeitreise durch faszinierende Jazz-Improvisationen über alte Luther-Lieder. So schließt sich der Kreis: Ein moderner Stil und doch spielerisch wie die alte Renaissance-Musik. Es spielen auf: Alice Paper-Burghardt, Gesang; Willie Pirzer, Gesang; Eva-Maria Wende, Laute; Till Martin, Saxophon; Philipp Stauber, Gitarre am 10. November um 20 Uhr (Einlass und Gelegenheit für Speis und Trank ab 18 Uhr) im Räuber-Kneissl-Keller der Brauerei Maisach, Hauptstraße 24. Eintritt: 12€, ermäßigt 8€. Vorverkauf im Pfarramt Olching, Tel. 08142-17200.


 Posaunenchor der Johanneskirche Olching

Der Posaunenchor der Johanneskirche Olching trifft sich zur wöchentlichen Probe immer freitags ab 19:30 Uhr.
Dort werden gemeinsam mit Kantorin Alice Paper-Burghardt unterschiedlichste Stücke erarbeitet. Neben der Vorbereitung auf Gottesdienste, die der Chor regelmäßig gestaltet, stehen auch die Teilnahme an Veranstaltungen der Konzertreihen, sowie ein Jahreskonzert auf dem Programm. Es werden Werke aller Epochen und Stile musiziert, so dass eine möglichst großes und abwechslungsreiches Repertoire für die Mitspielerinnen und Mitspieler  geboten werden kann.
Bei Interesse setzen Sie sich gerne mit Frau Paper-Burghardt in Verbindung oder besuchen uns ganz unverbindlich zu einer Probe! Wir freuen uns auf Sie!

Familienchor

Die Sänger und Sängerinnen unseres Familienchors sind altersmäßig wie in einer Familie bunt gemischt. Fröhliche und erbauliche Lieder werden gesungen. Immer wieder gibt es Darbietungen in den Gottesdiensten. Unsere Chorleiter, Ruth Oettinger und Kai Thurau, leiten den Chor mit viel Engagement. Herzlich eingeladen zu den Proben sind alle Interessierten. Die Proben finden immer freitags ab 19.30 Uhr im Emmaus-Gemeindezentrum statt.

Gospelchor "My Thing´s Gospel" in Maisach

Den Gospelchor   "My Thing's Gospel"   gibt es nun schon seit über 10 Jahren.
Nach Andreas Lübke und Alexander Schuster leitete Elisabeth Schacherl den Chor und musste uns leider Ende 2014 aus beruflichen und privaten Gründen verlassen.
Doch wir trafen uns weiterhin zu Proben, probten ohne Chorleiter so gut es ging, organisierten Workshops mit Dekanatskantor Jean Mondesir Benoit und Matthias Weber, Kantor für Popularmusik.
 Nun sind wir glücklich und froh wieder unter Leitung zu singen. Jetzt ist Inga Balzer unsere neue Chorleiterin und bringt mit neuen Gospelsongs wieder Schwung in unsere Gruppe.
Wir freuen uns auf neue Aufgaben, kleine Konzerte, Singen im Gottesdienst und bei Feiern.
Auch neue Sängerinnen und vor allem SÄNGER sind herzlich willkommen.
Unsere Proben sind nach wie vor: donnerstags von 19:00 Uhr 30 bis 21:00 Uhr im Evang. Emmaus - Gemeindezentrum, Maisach.
 

Musik im Gottesdienst

Der Posaunenchor der Johanneskirche freut sich darauf, auch 2017 viele Gottesdienste musikalisch mit gestalten zu können. Neben Ostern, Pfingsten und Weihnachten, werden die BläserInnen unter anderem auch an Gründonnerstag, zu den Konfirmationen, zum Gemeindefest, am Waldseegottesdienst, Erntedank, zum Reformationstag, am 1. Advent und zum Jahresausklang spielen.
 

Die Musiker und Musikerinnen der Johanneskirche Olching und des Emmaus - Gemeindezentrums Maisach freuen sich auf Ihren Konzertbesuch!


Geänderte Öffnungszeiten des Pfarramtes im Oktober und November

Stellenanzeige
Kirchenmusiker/-in
dringend gesucht.


Gottesdienst leben
am 26.10.2017 um 19:30 Uhr in Olching


Erzieher/in in Vollzeit
zur Gruppenleitung für das Johanneshaus für Kinder gesucht!