Jahreslosung 2017: Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.  Home   |   Login  |   Impressum |   Datenschutz

                     

Wolfstr. 11, 82140 Olching, Telefon 08142-17200, E-Mail: pfarramt.olching@elkb.de

 
Gottesdienste
Termine
Aktuelles
Wir sind für Sie da
Kontakt
Kirchenmusik
Olching
Maisach
Geschichte
Gemeindebrief
Kirchenvorstand
Ökumene
Seniorenheim
Johanneshaus
für Kinder
Schülerhort
Angedacht...
Tageslosung
Taufe/Trauung/
Todesfall
Links

 
jetzt auch auf Facebook

 


 

 

Mesnerin, Hausmeisterin und Reinigungskraft für das Emmaus- Gemeindezentrum Maisach gesucht!
Unsere Kirchengemeinde sucht für das Evangelische Emmaus- Gemeindezentrum im Gemeindeteil Maisach eine/n Mesner/in, Hausmeister/in und Reinigungskraft. Zu den Aufgaben dieser Stelle gehört der Mesnerdienst bei den Sonntags und Kasualgottesdiensten, der sorgfältige Blick auf das Gebäude, die Übernahme kleiner Reparaturarbeiten sowie die regelmäßige Reinigung der Räumlichkeiten.
Für diese Arbeiten sind 7,25 Wochenstunden vorgesehen. Die Einstellung erfolgt gemäß TVL. Die Bewerbung ist an das Evang.Luth. Pfarramt, Wolfstr. 11, 82140 Olching, z. Hdn. Pfarrer Harald Sauer zu richten. Bei Rückfragen erteilt Pfarrer Sauer gerne Auskunft.

 Das Jahreskonzert des Posaunenchors steht 2017 unter dem Motto: „In 80 Minuten um die Welt.“. Die Zuhörer dürfen sich auf bekannte und beliebte Melodien rund um den Globus freuen. Frei nach dem Roman von Jules Verne reisen Bläser und das Gastensemble Tritonus aus Freising mit Pianist Frank Selzle durch fremde Länder und führen Musik unterschiedlicher Epochen und Regionen auf. Neben Evergreens und Nationalhymnen wird es für die Zuhörer auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit geben, mitzumusizieren. Der Posaunenchor freut sich auf Ihren Besuch – und dies gleich zweimal – am 30. Juli um 19.30 Uhr in der Johanneskirche Olching und am 29. September um 19.30 Uhr im Emmaus- Gemeindezentrum Maisach.

Der Kirchentag 2017  ist vorbei – und wir waren mittendrin.
22 Olchinger aller Altersgruppen hatten sich aufgemacht, miteinander das Fest der Superlative zu erkunden.
Beim gemeinsamen Frühstück im gemütlichen Gästehaus in Zehlendorf wurde ausführlich das Programmheft studiert, dann starteten wir allein oder in Grüppchen zu einer der unzähligen Veranstaltungen.
Jeder fand seine Highlights und konnte sich danach, den Smartphones sei Dank, wieder mit den anderen verabreden.
Fast eine viertel Million Menschen besuchte insgesamt den Kirchentag. 70.000 kamen, um Obama zu hören, 55.000 feierten das letzte große Konzert der „Wise Guys“, über 100.000 nahmen den Weg zum Abschlussgottesdienst in Wittenberg auf sich.
Diese großen Events waren auch für uns wichtig, aber vieles anderes hat ebenfalls bleibende Eindrücke hinterlassen: ob das Feierabendmahl an der Mauergedenkstätte, chillen im Messe-Sommergarten, Bibel-Theater, Kinder-Musicals oder die Stadt Berlin als weltoffener Gastgeber. Die Aufgeschlossenheit, mit der auch kontroverse theologische Themen in den Veranstaltungen und auf der Messe präsentiert wurden, freute uns.
Die Kirchentagspräsidentin sprach mir aus der Seele: „Ihr habt alles richtig gemacht! Und werdet hoffentlich noch lange davon erzählen. Machen wir uns auf. Als Menschen, die sich durch Begegnung verändern lassen. Hier stehen wir – und wollen anders. Jetzt gehen wir – und können anders.“ Damit auch Sie sich ein Bild machen können von den tollen Tagen in Orange lassen Sie sich von uns davon erzählen:
Wir laden Sie am 5. Juli um 19.30 Uhr zu unserem Nachtreffen im Gemeindehaus mit Berichten und Fotos ein. 
Und außerdem: Nach dem Kirchentag ist vor dem Kirchentag! Dortmund, 19.  23.6.19
Wir sind wieder dabei –  Sie auch?

Einladung zur Segnung in der Johanneskirche und anschließendem Zusammensein bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus Olching
Alle Paare, die in diesem Jahr ihr goldenes, diamantenes oder eisernes Ehejubiläum begehen, laden wir zu einer Dankandacht mit Erneuerung des Trausegens in die Johanneskirche in Olching und im Anschluss zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus ein. Wir schreiben alle betreffenden Paare im Sommer noch persönlich an und laden persönlich dazu ein. Wir möchten den Termin schon einmal vorab zur Kenntnis geben:
Donnerstag, 19. Oktober um 14.30 Uhr Feier der Dankandacht in der Johanneskirche, ab 15.00 Uhr Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.


Segelfreizeit
In den Pfingstferien waren Jugendliche
unserer Kirchengemeinde als Gruppe (s.
u.) auf einem Segelboot im Ijsselmeer
unterwegs. Angeleitet von einem Skipper
hat sich die Gruppe an Bord selbst versorgt
und die Tjalk im Wind gehalten.
Das schweißt zusammen.


Öffnungszeiten des Pfarramtes während der Sommerferien
 

Stellenanzeige
Kirchenmusiker/-in
dringend gesucht.

 



"In 80 Minuten um die Welt"
Jahreskonzert des Posaunenchores
am 30. Juli um 19:30 Uhr
in der Johanneskirche


Kirchenvorstandssitzung
am  27.07. um 19:30 Uhr
in Olching


Sommerpredigtreihe
zum Thema "Freiheit"
vom 30.7. bis0 3.9.